Bundesliga im Segelflug?!

Bereits seit 2007 fliegen die Segelflieger und Segelfliegerinnen des Aeroclub Pirna erfolgreich in der ersten Bundesliga mit. Bundesweit fliegen 25 Vereine in der ersten, sowie weitere 25 in der zweiten Bundesliga. Die restlichen, knapp 500 Vereine sind in der sogenannten Regionalliga organisiert. 2009 stieg der AC Pirna in die zweite Bundesliga ab, ein Jahr rutsche man sogar in die niedrigste Liga. Seit 2015 arbeitet der Verein am „Projekt Durchmarsch“ mit dem Ziel, wieder erstklassig zu fliegen. Nachdem man ein Jahr in Liga Zwei verbrachte, fliegt der Aeroclub Pirna seit 2017 endlich wieder erstklassig. Seitdem pendelt der Verein immer zwischen erster und zweiter Liga.

Der Wettbewerb der Segelflug-Bundesliga wird dezentral ausgetragen und über die Internetplattform „WeGlide“ ausgetragen. Diese Plattform existiert seit der Saison 2021, weshalb in der Saison 2021 alle Vereine in einer Liga fliegen. Beginnend ab der Saison 2022 werden die Vereine je nach Ergebnis aus der Saison 2021 in die erste oder zweite Liga einsortiert. Durch den hervorragenden zweiten Gesamtplatz in der Saison 2021, fliegt der Aeroclub Pirna in der Saison in der ersten Bundesliga! Hier kannst du unsere Flüge anschauen.

Wie wird der Flug gewertet und wie wird man Bundesliga-Meister?

Jeder Pilot und Pilotin führt einen Datenlogger im Cockpit mit, der den Flugweg mit all seinen Daten, wie Höhe, Geschwindigkeit, Steigen oder Sinken, mittels GPS-Signal aufzeichnet. Die Daten des Loggers werden nach dem Wertungsflug über das Internet auf der Internetplattform „WeGlide“ automatisch ausgewertet und in Punkte für den Flug umgewandelt. Diese werden dann dem Verein gutgeschrieben. Eine Wettbewerbssaison umfasst 17 Runden mit je zwei Flugtagen, welche an den Wochenenden zwischen Mai und August stattfinden. Das Grundprinzip der Wertung basiert darauf, dass die drei schnellsten Flüge der Piloten und Pilotinnen eines Vereins in die Rundenwertung eingehen. Um möglichst viele Punkte zu bekommen, muss jeder Pilot bzw. Pilotin in einem frei gewählten Zeitfenster von zwei Stunden, eine möglichst große Strecke zurücklegen, also eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen. Dazu kommen noch Bonuspunkte für möglichst große Strecken. Um die Chancengleichheit zu wahren, werden die eingesetzten Flugzeugtypen mit einem Handicap bewertet. Je hochwertiger ein Flugzeug ist, desto höher ist das Handicap jeweils.

Derjenige Verein, dessen Mitglieder und Mitgliederinnen über die gesamte Saison konstant hohe Leistungen erbringen, hat am Saisonende die Nase vorn. Mit der Mischung aus zahlreichen erfahrenen Piloten und unserem starken Jungpiloten-Nachwuchs, hoffen wir auch weiterhin einen vorderen Platz ergattern zu können und freuen uns schon auf die nächsten Flüge!

- Benjamin Schüch

Unser Flugbild 2021 auf WeGlide
Gemeinsam auf Strecke gehen ist immer schöner
Auch Außenlanden gehört dazu