Informationen für Piloten

Der Sonderlandeplatz Pirna-Pratzschwitz im Freistaat Sachsen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, liegt im Elbtal circa 15 km östlich vom Stadtzentrum Dresden und grenzt westlich unmittelbar an das Stadtgebiet von Pirna. Er wird durch unseren Verein Aeroclub Pirna e.V. betrieben.

Flugbetrieb findet bei uns in der Regel an den Wochenenden und Feiertagen von April bis Oktober und in den Sommermonaten oft auch in der Woche statt.

Schutz vor Fluglärm

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich mehre sensible Bereiche mit Wohngebieten, insbesondere Pirna-Copitz (östlich), Graupa und Jessen (nördlich), Birkwitz (westlich) und Pratzschwitz (südlich). Bitte vermeidet Motorflüge über diesen Gebieten soweit die Flugsicherheit (Starts und Landung) dies zulässt. Bitte beachtet zur Lärmminderung auch die in der Sichtflugkarte veröffentlichten Verfahren der Platzrunde und für Abflüge.

Ruhezeiten (Auszug AIP)

Platzrundenflüge mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen sind nur zu folgenden Zeiten gestattet:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis Sonnenuntergang
Samstag, Sonntag und Feiertage: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Der Betrieb von Motorgleitschirmen ist in den Ruhezeiten nicht erlaubt.

Anflugdaten

Flugplatzkoordinaten: 50° 58' 47'' N - 13° 54' 31'' O
Höhe des Platzes: 121m / 398 ft MSL
Start- und Landebahnen: 12 / 30 750 m (900 m) Gras
Frequenz: PIRNA RADIO 118.630 MHz

Aktuelle Daten zum Anflug findet ihr bei der DFS.

Zulassung

Segelflugzeuge (Winden- und Flugzeugschleppstart)
Motorsegler, Luftsportgeräte
Motorflugzeuge bis 5,7 t
Hubschrauber, Ballone, Luftschiffe, Flugmodelle

Tanken

Mogas, auf Anfrage

PPR (Bitte PPR-Anmeldeformular nutzen)

Feuerlösch und Rettungsdienste

nicht verfügbar

Kunstflug am Platz

Wir verfügen über eine Kustflugbox:

Ort: Sonderlandeplatz Pirna-Pratzschwitz
laterale Ausmaße: 2 NM um 50° 58' 47'' N 13° 54' 31'' E
vertikale Ausmaße: GND – FL70

Diese ist oft in Benutzung, melde dich deswegen selbst bei einem Überflug auf unserer oben genannten Flugplatz-Frequenz.

Hinweise zum Flugplatzbetrieb

Es ist mit Segelflugbetrieb im gesamten Flugplatzbereich zu rechnen.

Weitere Informationen enthalten die Flugplatzbenutzungsordnung und die Entgeldregelung des ACP.

ÖPNV

Die Bushaltestelle "Pirna Copitz Birkwitzer Straße" befindet sich auf der Waldstraße, ca 300m östlich der Flugplatzeinfahrt. Der Bus zum Bahnhof verkehrt stündlich.

*Informationen dienen lediglich als Anhaltspunkt und ersetzen keine ordentliche Flugplanung