Werde Pilot/-in.

Der Traum vom Fliegen – Zu Lilienthals Zeiten noch kaum greifbar, heut allerdings ist es kein Problem diesen Traum Realität werden zu lassen.

Wolltest du schon immer mal Höhenluft schnuppern und selbst Herr der Lüfte sein indem du den Steuerknüppel selbst in der Hand hast? – Kein Problem wir bilden dich zum Piloten aus, ob Segelflug, Motorsegler oder Ultraleicht, Fußgänger oder bereits Vorerfahrung, bei uns bist du gern willkommen!

Selber fliegen? - Schnuppertag als Segelflieger

Sie haben Interesse unseren Verein näher kennen zu lernen und wollen wissen, wie der Weg bis zur Lizenz aussieht? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einen ganzen Tag am Flugbetrieb teilzunehmen und dabei selber eines unserer Schulungsflugzeuge zu steuern. Vorab findest du alle Informationen hier auf unserem Merkblatt zur Segelflugausbildung.

Dann bietet sich die Möglichkeit für einen Schnuppertage von April bis Oktober. Der Tag beginnt je nach Monat um 08:00 oder 09:00 Uhr mit dem sogenannten Briefing, bei dem alle flugbetriebsrelevanten Themen besprochen werden. Und schon geht’s los… Flugzeuge vorbereiten, Startaufbau, Pistenkontrolle - endlich fertig zum Abheben.

Während des Flugbetriebes bekommen Sie drei Mal die Möglichkeit selber zu fliegen. Dabei steigen Sie mit einem Fluglehrer in eines unserer doppelsitzigen Schulungsflugzeuge und erlernen dabei erste Grundlagen des Fliegens und der Aerodynamik.

Wir empfehlen dringend einen solchen Tag zu absolvieren bevor Sie die Entscheidung für eine Pilotenausbildung treffen, so können Sie sich ein Bild über den Alltag am Flugplatz machen, Kostenpunkt sind 40€.

Für genauere Infos zur Segelflug Ausbildung gibts hier.

Zur Anmeldung oder bei offenen Fragen steht Ihnen unser Ausbildungsleiter Robert Paul gerne zur Verfügung.

Kontakt unter pilotwerden@aeroclub-pirna.de